WISSENschaf(f)t SPASS strebt institutionelle Förderung für Deutsches Museum Bonn an

Das Deutsche Museum Bonn hat sich in den letzten 25 Jahren als lebendiges Haus der Wissenschafts- und Technikvermittlung über die Region hinaus etabliert, ist in Wissenschaft und Wirtschaft vernetzt und geschätzt. Jetzt bekommt diese Erfolgsgeschichte ein neues Kapitel. Das Deutsche Museum Bonn erfindet sich neu und strebt eine ambitionierte Neuausrichtung in Richtung Digitalisierung an – mit einer Zukunft als Bildungseinrichtung zu den gesellschaftlich relevanten Innovations-Themen der Zukunft, von der alle profitieren. Vor diesem Hintergrund haben wir unsere Arbeit auf politischer Ebene erneut verstärkt.

Diese Zukunft des Deutschen Museums Bonn über das Jahr 2022 hinaus erfordert eine verlässliche und langfristige Finanzierung. Dies gelingt nur mit der Unterstützung öffentlicher Zuschussgeber, die sich an der Basisfinanzierung beteiligen. Aus diesem Grund bemühen wir uns bereits jetzt verstärkt um eine institutionelle Förderung für das Deutsche Museum Bonn. In einem ersten Schritt wurden 68 Entscheidungsträger des Landes NRW und aus dem Bundestag von unserem Vorstand persönlich angeschrieben, um sie auf die Situation des Deutschen Museums Bonn aufmerksam zu machen.

Als Einladung zur Mitwirkung und “Appetithappen” zur geplanten Neuausrichtung des Deutschen Museums Bonn hat jeder von Ihnen von uns zusätzlich das aktuelle Magazin „KULTUR & TECHNIK“ des Deutschen Museums zum Titelthema Künstliche Intelligenz bekommen. Auf diese Aussendung haben wir von den Empfängern bereits viel Zustimmung erhalten. Ein erster Schritt, das Deutsche Museum Bonn für die Zukunft als Thema von landesweiter Relevanz zu etablieren, dem in Kürze noch weitere Aktionen folgen werden.

Nach oben scrollen