3D-Drucker und grünes Forscherzentrum: WISSENschaf(f)t SPASS fördert neue Schulprojekte

Auch in diesem Jahr unterstützt WISSENschaf(f)t SPASS wieder engagierte Schulen aus der Region mit zweckgebundenen Spenden für ihre MINT-Projekte. An der Realschule Beuel und der Nikolausschule Bonn sind die ersten Projekte für das neue Schuljahr nun in Vorbereitung.

3D-Drucker bieten Lehrkräften unzählige Möglichkeiten, den Schulunterricht spannender, praxisnaher und interaktiver zu gestalten. An der Realschule Beuel können die Schülerinnen und Schüler bereits gespannt sein, in welchen Fächern sie die innovativen Alleskönner im neuen Schuljahr ausprobieren dürfen: Mit der Förderung durch WISSENschaf(f)t SPASS wurden an der Schule nun zwei der Geräte angeschafft.

An der Nikolausschule Bonn wurden die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Entwicklung ihrer Projektidee eingebunden. Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es an der Schule ein „Grünes Klassenzimmer“, das den Kindern im Unterricht und in der OGS-Betreuung das Lernen und Spielen an der freien Luft ermöglicht. Betreut wird das Areal von den Kindern selbst: Im rollierenden System ist jede Klasse jeweils für ein Schuljahr dafür zuständig Unkraut zu jäten, neue Pflanzen einzusetzen, Rindenmulch zu verteilen und Müll einzusammeln.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a, die nun die Pflege übernehmen werden, haben sich für „ihr“ Schuljahr noch viel mehr vorgenommen: Das grüne Klassenzimmer soll zu einem richtigen Forscherzentrum werden! Gemeinsam mit ihren Lehrkräften haben sie überlegt, wie das Gelände im Sinne des Forschergeistes genutzt und erweitert werden kann und viele tolle Ideen gesammelt. Geplant ist nun u.a. die Einrichtung einer Wetterstation, der Bau eines Insektenhotels und eines Fledermauskastens sowie die Entnahme von Bodenproben. Die zweckgebundene Spende ermöglicht es der Klasse nun, ihre Ideen gemeinsam mit ihren Lehrkräften umzusetzen.

Die Unterstützung engagierter Lehrkräfte in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist dem Förderverein ein zentrales Anliegen. An zahlreichen Schulen aus der Region können damit regelmäßig innovative technologische Projekte gestartet werden, die von den Schülerinnen und Schülern mit viel Begeisterung und Freude am Tüfteln umgesetzt werden.

Mehr über unsere MINT-Förderung für Schulen

MINT-Projektspende beantragen

Sie sind Lehrkraft an einer Schule im Rheinland, unterrichten ein Schulfach aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und haben eine Projektidee, die Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen möchten?

Wir fördern gute Ideen! Bitte schicken Sie uns einfach formlos eine kurze Beschreibung Ihres Projekts an geschaeftsstelle@wissenschaft-spass.de. Wir entscheiden regelmäßig über die eingereichten Anträge und unterstützen die besten Ideen mit zweckgebundenen Direktspenden, um engagierten MINT-Lehrkräften die Umsetzung zu erleichtern.

Nach oben scrollen