Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang M. Heckl, der Generaldirektor des Deutschen Museums, erhält am 1. Oktober die höchste Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland: Er ist einer der Bürgerinnen und Bürger, deren Engagement Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in diesem Jahr mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland honoriert.
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, kurz Bundesverdienstkreuz oder Bundesverdienstorden genannt, ist die höchste Auszeichnung, die von der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl vergeben wird. Er wird am 1. Oktober durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Schloss Bellevue zum Tag der Deutschen Einheit an 28 Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich in herausragender Weise für die Werte der Demokratie einsetzen. Einer der diesjährigen Empfänger des Ordens: Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang M. Heckl, der Generaldirektor des Deutschen Museums, den auch wir als herausragende Persönlichkeit, Pionier der Wissenschaftskommunikation und Unterstützer des Deutschen Museums Bonn sehr schätzen!
In der Ankündigung der Ordensverleihung heißt es dazu: „Im Geiste von Oskar von Miller, dem Gründer des Deutschen Museums in München, technische Exzellenz allen Generationen nahe zu bringen, das bewegt Wolfgang M. Heckl. Er ist seit 2004 Generaldirektor des Deutschen Museums und darüber hinaus Inhaber des Oskar-von-Miller-Lehrstuhls an der Technischen Universität München. Denn Wolfgang M. Heckl ist nicht nur ein exzellenter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Experimentalphysik und Nanotechnologie, sondern auch ein höchst kreativer Vorreiter der Wissenschaftskommunikation. Experten wie Laien vermag er anschaulich zu erklären, was die Nanotechnologie mit der Astronomie verbindet, das Kleinste mit dem Größten. Mit seiner Arbeit will er zu einem verantwortungsbewussten Handeln innerhalb unserer Gesellschaft beitragen – und dafür ist er ein herausragendes Vorbild.“
Als Generaldirektor führt Prof. Dr. Heckl die Geschäfte des Deutschen Museums. Er wird unterstützt durch den Verwaltungsrat, das Kuratorium und den Wissenschaftlichen Beirat. Ihm zur Seite stehen der Freundes- und Förderkreis, die Mitglieder und insbesondere die Mitarbeiter des Deutsches Museums. Als Förderverein WISSENschaf(f)t SPASS für Bildung und Innovation im Rheinland e.V. sind wir sehr dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz für die Zukunft des Deutschen Museums Bonn und die Weiterentwicklung des Hauses zum NRW-Forum für Künstliche Intelligenz und schätzen sein Engagement und seine Geduld sehr. Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Heckl herzlich zu dieser bedeutenden Auszeichnung!