Die Entwicklung der Messerschmitt 108 Taifun setzte in den 1930er Jahren einen Meilenstein des Flugzeugbaus. Aufgrund zahlreicher Innovationen gilt das viersitzige Leichtflugzeug bis heute als Vorlage für viele moderne Flugzeuge seiner Klasse. Das neue Buch „Messerschmitt Bf 108 – Von der Taifun zur Pingouin und Noralpha“, das Autor Prof. Dr. Heinz-Dieter Schneider am 13. September im Deutschen Museum Bonn vorstellte, erzählt die Geschichte des legendären Reiseflugzeugs auf lebendige Weise.
Der promovierte Maschinenbau-Ingenieur Heinz-Dieter Schneider ist Mitglied von WISSENschaf(f)t SPASS und hat viele Jahre in leitenden Positionen in der Automobilindustrie und in Entwicklungsbetrieben gearbeitet. Er ist Spezialist für automatische Fahrzeuggetriebe. An der FH Aachen ist er heute als Lehrbeauftragter im Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik tätig. Er ist seit vielen Jahren begeisterter Privatpilot und genießt die Freiheit des Reisens ,,über den Wolken”.
Seine Faszination für historische Flug- und Fahrzeuge bildete bereits die Grundlage für zahlreiche Artikel und Beiträge über die Historie von Sport- und Reiseflugzeuge, die in diversen Publikationen veröffentlicht wurden. Mit der „Taifun“, der er nun in seinem neuen Buch „Messerschmitt Bf 108 – Von der Taifun zur Pingouin und Noralpha“ ein Denkmal setzt, verbinden ihn bereits seit vielen Jahren ganz persönliche Erinnerungen: Eine Messerschmitt Bf 108 D-1 D-EHAF, die bis heute am Flugplatz Hangelar stationiert ist, befand sich im Besitz seines Vaters Josef Schneider, den er zu dieser Zeit als Copilot auf zahlreichen Flügen begleitete.
Mit seinem Vortrag über „Elektrische Antriebe für Reiseflugzeuge der Zukunft“ warf Prof. Dr. Frank Janser bei der gut besuchten Buchvorstellung im Deutschen Museum Bonn im Anschluss einen faszinierenden Blick in die Zukunft des Flugzeugbaus. Dabei erklärte Professor Janser dem Publikum anschaulich die Optionen und physikalischen Grenzen neuer Antriebskonzepte.
Frank Janser hat 1984 bis 1992 zunächst an der FH Aachen und dann an der TH Aachen studiert und mit zwei Diplomen zum „Flugzeug- und Triebwerksbau“ und „Allgemeiner Maschinenbau / Luft- und Raumfahrttechnik“ abgeschlossen. Seit 2006 ist er an der FH Aachen Professor für Strömungsdynamik und Industrie-Aerodynamik, Teilhaber am Ingenieurbüro I.F.T., Geschäftsführender Gesellschafter der Stacke GmbH, Co-CEO und Technischer Direktor der e.SAT GmbH sowie Verkehrsflugzeugführer und Fluglehrer.
Mit fast 60 Gästen war die Veranstaltung gut besucht. Auch das Engagement des Fördervereins wurde von den flugbegeisterten Teilnehmern bei diesem Anlass sehr positiv wahrgenommen.